Menu X

Presseanfragen richten Sie bitte an:

Sabine Lösing, -MEP-

Europäisches Parlament
Rue Wiertz WIB 03M023
B-1047 Brüssel

Tel.: 0032-2-284 7894
Fax: 0032-2-284 9894

Mail: sabine.loesing@europarl.europa.eu

• Eine EU, so wunderschön wie heute - so eine EU, die dürfte nie vergehen...

​Anlässlich des 60. Jahrestags der Römischen Verträge erklärt Sabine Lösing, friedenspolitische Sprecherin der Delegation DIE LINKE im Europaparlament: „Im Vorfeld des Jubiläums wurde die Europäische Union immer aufgrund ihrer gemeinsamen Werte und ihrer friedensstiftenden Gemeinschaft über den grünen Klee gelobt."

• Parlamentarische Kontrolle? Nein, Danke.

​Zur heutigen Abstimmung des Berichts „Verfassungsmäßige, rechtliche und institutionelle Auswirkungen einer Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik: Möglichkeiten aufgrund des Vertrags von Lissabon“ erklärt Sabine Lösing, Koordinatorin der linken Fraktion GUE/NGL im Auswärtigen Ausschuss des Europaparlaments: „Der Bericht zielt erneut darauf ab, die im Vertrag von Lissabon enthaltene Passagen zur EU-Militarisierung nutzbar zu machen."

• Junge Welt: Abschiebekultur - Merkel will Flüchtlinge "rückführen".

Obwohl Bundeskanzlerin Merkel sich als Mutter der Willkommenskultur inszeniert und dieses Schauspiel von vielen im In- und Ausland immer noch geglaubt wird, hat sie spätestens am Mittwoch unmissverständlich klargemacht, wie das Programm ihrer Regierung aussieht: "Rückführung, Rückführung und nochmals Rückführung".

• Science|Business: Commission confirms the aim of new EU military R&D programme is to develop home-grown weapons

Internet news service Science|Business reports on the new EU military R&D programme (sciencebusiness.net/news/80101/Commission-confirms-the-aim-of-new-EU-military-R-and-D-programme-is-to-develop-home-grown-weapons): "The Commission’s plans faced resistance from Sabine Lösing, a German far-left MEP who said, “I don’t think we can accept an industry-led programme” ...

• Nie wieder Faschismus: „Wehret den Anfängen“ ist längst überholt

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee der Sowjetunion das nationalsozialistische Vernichtungslager Auschwitz. Dazu erklärt Sabine Lösing, friedens- und außenpolitische Sprecherin der Delegation DIE LINKE im Europaparlament: „In diesen Tagen darf Auschwitz als Symbol der millionenfachen systematischen Ermordung der Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma und vieler anderer durch das nationalsozialistische Deutschland nicht in Vergessenheit geraten."

• Sabine Lösing im AFET- und SEDE-Ausschuss bestätigt

„Ich freue mich, dass ich heute als stellvertretende Vorsitzende im Unterausschuss für Sicherheit und Verteidigung (SEDE) wiedergewählt wurde. Ich bedanke mich auch für das Vertrauen meiner KollegInnen in der linken Europafraktion GUE/NGL, die mich als Koordinatorin der Fraktion im Auswärtigen Ausschuss (AFET) und im Unterausschuss für Sicherheit und Verteidigung (SEDE) bestätigt haben.

• EP goes Berlusconi

Zum Ausgang der Wahl des EP-Präsidenten erklärt Sabine Lösing, Koordinatorin der linken Fraktion im Auswärtigen Ausschusses (AFET) des Europaparlaments: "Die Fraktionen der EVP und der Liberalen hatten sich zu guter Letzt auf einen gemeinsamen Kandidaten geeinigt. In der öffentlichen Erklärung wurde dies mit der Notwendigkeit des Kampfes gegen rechte Parteien begründet ...

• Kriegsgeheule und Rüstungsspirale

Zur heute beginnenden größten Truppenverlegung in Europa seit Ende des Kalten Krieges erklärt Sabine Lösing, friedenspolitische Sprecherin der Delegation DIE LINKE:   „Dieser Militäraufmarsch kann als konkrete Kriegsvorbereitung gesehen werden und dürfte wohl unliebsame Gegenreaktionen provozieren ...

• 'Menschenrechte' sind von gestern

Zu den gestrigen Gipfelschlussfolgerungen der Staats- und RegierungschefInnen der EU-Mitgliedstaaten erklären Cornelia Ernst, migrationspolitische Sprecherin und Sabine Lösing, friedenspolitische Sprecherin der Delegation DIE LINKE. im Europaparlament: "„Nun ist es offiziell. Die Regierungschefs der EU treiben den massiven Ausbau der Union zum Militärapparat voran."

• EurActiv: Militarisierungsschub als Antwort auf Brexit und US-Wahl?

Mehrere Ereignisse haben entscheidende Weichen für die künftige europäische Außen- und Sicherheitspolitik gestellt – in Richtung massiver Militarisierung. Doch es muss eine Alternative zu Aufrüstung und militärischen Interventionen geben, warnt Sabine Lösing.

• Stadtradio Göttingen: Lösing kritisiert Darstellung der EU im Jahresbericht der Außen- und Sicherheitspolitik

Die Göttinger Europaabgeordnete der Linken, Sabine Lösing, kritisiert die gestrige Abstimmung über den jährlichen Bericht zur Umsetzung der gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik. Lösing wörtlich: „Die Lobpreisung der EU als generöse Spenderin von Entwicklungshilfe und humanitärer Unterstützung verschweigt eine wichtige Tatsache: 60 Prozent der Gelder für Entwicklungshilfe fließen direkt wieder an europäische Firmen und Organisationen zurück.

• Mehr und mehr vom Falschen

​Zur heutigen Abstimmung des jährlichen Berichts zur Umsetzung der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik erklärt Sabine Lösing, Koordinatorin der linken Fraktion im Auswärtigen Ausschusses (AFET) des Europaparlaments: „Die Lobpreisung der EU als generöse Spenderin von Entwicklungshilfe und humanitärer Unterstützung verschweigt eine wichtige Tatsache: 60 Prozent der Gelder für Entwicklungshilfe fließen direkt wieder an europäische Firmen und Organisationen zurück."

• Folter und Polizeiwillkür auf der Tagesordnung

Zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember kommentiert Sabine Lösing, friedenspolitische Sprecherin der Delegation DIE LINKE. im Europaparlament: „Nach wie vor werden weltweit Menschenrechte massiv verletzt, gibt es Tag täglich Krieg und Folter, Inhaftierungen und Tötungen, willkürliche Übergriffe von Polizei und staatlichen Organen, Einschränkungen in der Religions- und Meinungsfreiheit...

• Junge Welt: Gegen Krieg, für Gerechtigkeit

Am 3. und 4. Dezember haben sich rund 400 Menschen zum 23. Friedensratschlag in Kassel getroffen. Das Treffen ist ein zentraler Vernetzungs- , Diskussions- und Weiterbildungsort der deutschen und internationalen Friedensbewegung. In diesem Jahr wurden über 30 Vorträge, Seminare und Arbeitsgruppen zum Thema Krieg und Frieden angeboten.

• The Parliament Magazine: EU defence: MEPs vote for better security cooperation

German GUE/NGL group shadow rapporteur Sabine Lösing was also against the report, saying, "We utterly rejected the report on a European defence union, because it demands a preparatory action on EU defence research and a fully EU-funded defence research programme, stronger EU-Nato cooperation and the establishment of a start-up fund for preparatory activities.

• Daily Mail: German MEP says European Army WILL now happen thanks to Brexit

Yesterday the European Parliament voted in favour of plans which would cut through red tape and allow NATO forces to be deployed quicker in the event of a crisis and bolster defences against Russian aggression in eastern Europe. But Sabine Lösing, an MEP who represents Lower Saxony, told Mail Online: 'Britain was the brake. Here in the European Parliament that was very clear and I have seen them block it.

• Soziale Alternativen statt Geschenke für Rüstungslobby

Zur heutigen Abstimmung des jährlichen Berichts über die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP) erklärt Sabine Lösing, Koordinatorin der linken Fraktion im Auswärtigen Ausschusses (AFET) des Europaparlaments: „In Europa und weltweit nehmen Armut, soziale Spaltung und Ungerechtigkeit zu. Für viele Menschen stehen die Regierenden und ihre Politik zu Recht nur für die Vertretung der Interessen ökonomischer und politischer Eliten.

• Daily Mail: The EU readies itself for war with Putin

The british newspaper Daily Mail covers the plenary debate in Strasbourg on the report on the Implementation of the Common Security and Defence Policy:: "Mr Paet said there are occasions when armed forces might want to fly the EU flag, rather than the NATO standard. He pointed out recent French-led operations in the Central African Republic and Mali. But his report was criticised by Sabine Lösing, from the Left-wing Die Linke party in Germany, and Takis Hadjigeorgiou, of Akel, the former communist party in Cyprus.

• Für eine Friedensunion: Nein zur militärischen Supermacht EU

„Nach dem BREXIT und der Wahl von Trump soll nun das gemeinsame militärische Projekt den Kitt in der EU bilden“, erklärt Sabine Lösing, friedenspolitische Sprecherin der Delegation DIE LINKE im Europaparlament, zur heutigen Abstimmung über die Europäische Verteidigungsunion im Plenum in Straßburg.

Blättern:
EU-Fördermittelplattform