Menu X

Treffen mit Frauen aus Westsahara

29.09.2016

Am Mittwoch, 28.09.2016, habe ich mich in Brüssel mit einer Gruppe von afrikanischen Frauen getroffen, die sich für die Rechte der Menschen in Westsahara einsetzen. Das reiche Land wurde vom kolonialen Spanien sozusagen an Marokko und Mauretanien verschenkt ohne die Rechte der West Sahrauis zu respektieren. Bis heute werden die Menschen von Marokko unterdrückt, mißhandelt und ausgebeutet.

Die EU spielt eine Schlüsselrolle, denn sie beteiligt sich durch die Zusammenarbeit mit Marokko an der Unterdrückung und Ausbeutung, obwohl diese Praxis durch ein Urteil des EUGH für rechtswidrig erklärt wurde. Als GUE/NGL werden wir uns mit unseren Mitteln für die Rechte der Menschen in der Westsahara einsetzen.

EU-Fördermittelplattform
Freiheit durch Sozialismus
Antikapitalistische Linke